Sekundarschule Elsteraue, Elsteraue OT Reuden, Sachsen-Anhalt (Alexej J.)

Diese Schule befindet sich in Elsteraue

Elsteraue ist eine Gemeinde im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Es liegt in der Nähe der Weißen Elster, etwa 30 km südwestlich von Leipzig.

Sachsen-Anhalt erstreckt sich über eine Fläche von 20.447,7 km² und hat eine Bevölkerung von 2,23 Millionen Einwohnern, 108,69 Einwohner pro km². Damit ist es das flächenmäßig achtgrößte Bundesland in Deutschland und das zehntgrößte nach Bevölkerungszahl. Die Hauptstadt ist Magdeburg und die größte Stadt ist Halle (Saale).

Derzeit studieren 245 Schüler an der Schule.

"Sekundarschule Elsteraue" - einzige Sekundarschule in der Großgemeinde Elsteraue. Schüler aus 44 Ortschaften im Umkreis von 25 km besuchen die Schule.
Am 27. Februar 1958 konnte nach mehrjähriger Bauzeit unsere Schule im Beisein vieler Gäste, zukünftiger Schüler aus der Elsteraue, Eltern und Einwohner feierlich eingeweiht werden. 

Auf einem Feld war eine Schule entstanden, die über 16 Klassenräume, Fachkabinette für Physik, Biologie und Chemie, ein Raum für Musik und Zeichnen, eine für die damalige Zeit gut ausgerüstete Turnhalle mit sanitären Anlagen, ein Werkraum, Pionierzimmer, eine Bibliothek, ein Lehrerzimmer, Speiseraum mit Schulküche und ein Sekretariat mit Schulleiterzimmer. Als erster Schulleiter wurde Herr Karl Strobel eingesetzt und 24 Lehrer unterrichteten die Schüler aus Reuden, Ostrau, Predel und ab Klasse 5 Profen. Ab Klasse 7 kamen dann noch die Schüler aus den umliegenden Orten Draschwitz, Bornitz, Traubitz, Könderitz und Göbitz dazu. Die auswärtigen Schüler wurden wie bis heute mit Bussen an die Schule gefahren und wieder nach Hause gebracht. 

Die Besonderheit ist dabei der so genannte rhythmisierte Unterrichtstag für die Klassen fünf bis acht. Das bedeutet, der Blockunterricht wechselt an zwei Tagen der Woche vor und nach der Mittagspause mit inhaltlichen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel einer Imker AG, Foto AG, Fitness Kurs, Modellbau, Yoga, Schulfunk oder Mediengestaltung. Danach geht dann der reguläre Unterricht weiter. Die Mädchen und Jungen nehmen dieses auflockernde Angebot im Schulalltag gern an. Die Schüler und Eltern bringen sich in der Schule aktiv in den Schulalltag ein. Bereits ab der siebten Klasse werden die Mädchen und Jungen in der Sekundarschule Elsteraue im Bereich der Berufsfindung unterstützt. So war die Schule eine der ersten Bildungsstätten, die mit der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH (Mibrag) einen Kooperationsvertrag unterzeichnete.

An der Sekundarschule veränderte sich die Stundentafel. Neue Fächer und Kurse standen auf dem Stundenplan: Hauswirtschaft, Informatik, Wirtschaft/ Technik, Sozialkunde und Religion. Die Fächer UTP (Unterrichtstag in der Produktion), ESP (Einführung in die sozialistische Produktion) und Staatsbürgerkunde gehören der Vergangenheit an. 

Es gibt eine Art Schulregierung und Interaktion:
Doch auch Streitschlichter haben in der Sekundarschule Elsteraue ihren Platz. Sollte es doch einmal zu Unstimmigkeiten kommen, klären es die Streitschlichter. Ausgebildet von der Schulsozialarbeiterin gibt es in jeder Klassenstufe Schülerinnen und Schüler, die diesen verantwortungsvollen Posten übernehmen.

Ob Schülercafé im Erdgeschoss, Schülerfirma oder Schulclub, Theatergruppe, bewegter Schulhof mit Tischtennis, Basketball oder Volleyball, Möglichkeiten sich einzubringen gibt es in dieser Schule in sehr vielfältiger Weise.


                                                                         Schulhof
                                                                          Sportplatz

                                                   Biotop 

                            Wörterbuch
flächenmäßig achtgrößte-восьмой по площади
ausgerüstete-оборудованный
umliegenden-окружающих
unterstützt-поддерживать
veränderte sich die Stundentafel-программа изменилась
Schulregierung und Interaktion-школьное самоуправление и взаимодействие
klären-прояснять
verantwortungsvollen Posten übernehmen-взять на себя ответственную должность


befindet-является

5 комментариев:

  1. Ihr Text ist sehr groß, ich habe viel gelernt. Danke!🧠

    ОтветитьУдалить
  2. Vielen Dank für Ihre Arbeit!😊
    Eine rhythmische Lektion ist eine gute Idee für eine Schule. Das Projekt ist gut, aber der Text ist sehr groß.

    ОтветитьУдалить
  3. Ein ordentliches schuldesign! Diese Schule ist mehr als andere wie unsere Schulen. :)

    ОтветитьУдалить

  4. Warum habe ich nicht an dieser Schule studiert? Das ist großartig!

    ОтветитьУдалить