Elisabeth-Selbert-Schule, Hameln, Niedersachsen (Darja M.)


Elisabeth-Selbert-Schule



Elisabeth-Selbert-Schule  

Langer Wall 2
31785 Hameln

Tel.: 0 51 51/93 78 -0
Fax: 0 51 51/93 78-50


E-Mail: verwaltung.langerwall@ess-hameln.de






Die Elisabeth-Selbert-Schule befindet sich in Niedersachsen.

Niedersachsen ist ein Bundesland im Nordwesten der Bundesrepublik Deutschland. Die Fläche beträgt 45 km² und die Bevölkerung sind 7,96 Millionen Menschen. Die Landeshauptstadt ist Hannover. Es gibt sieben weitere Großstädte: Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen, Hildesheim und Salzgitter.




Die Elisabeth-Selbert-Schule ist Partner für eine berufliche Bildung im Landkreis Hameln-Pyrmont. Sie richtet sich auf soziale, kulturelle und wirtschaftliche Herausforderungen aus.


Die Schule bieten qualifizierte Ausbildung in den Berufsfeldern Agrarwirtschaft, Ernährung, Gesundheit, Hauswirtschaft, Körperpflege, Sozialpädagogik und Sozialpflege. Die Schülerinnen und Schüler werden individuell gefördert und im Lernen auch inklusiv unterstützt.




Dr. Elisabeth Selbert ist Rechtsanwältin und Notarin und wurde am 22. September 1896 in Kassel geboren. Sie wurde Postbeamtenanwärterin im Telegraphendienst.


1926 begann sie unmittelbar danach mit dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Marburg. Nach sechs Semestern machte sie ihr Referendarexamen und promovierte anschließend.


Unmittelbar nach dem Kriegsende wirkte Elisabeth Selbert als Stadtverordnete ihrer Heimatstadt Kassel. Als Mitglied der Hessischen Verfassunggebenden Landesversammlung setzte sie sich als Staatsrechtlerin in allen Verfassungsfragen ein; 12 Jahre war sie Mitglied des Hessischen Landtags; 10 Jahre arbeitete sie im engeren Parteivorstand der SPD.




Gisela Grimme



Schulleiterin: Gisela Grimme.
















Kooperation mit den allgemein bildenden Schulen.


Die Elisabeth-Selbert-Schule arbeitet mit den Schulen im Landkreis Hameln-Pyrmont seit vielen Jahren eng zusammen.

  •  Die Eugen-Reintjes-Schule, Hameln
  •  Handelslehranstalt, Hameln

Folgende Formen der Kooperation zur Berufsorientierung haben sich daraus entwickelt:
  • Hospitationen von interessierten Schülern und Schülerinnen;
  • Informationsabend aller Beruflichen Gymnasien in Hameln;
  • Informationsabend aller Hamelner Fachoberschulen;
  • Tag der offenen Tür für zukünftige Schüler und Schülerinnen;
  • Informationsveranstaltungen über Bildungswege der Elisabeth-Selbert-Schule;
  • Informationsmaterialen über das Bildungsangebot der Elisabeth-Selbert-Schule;
  • Informationen zum Kooperationsunterricht;
  • Beratungsgespräche zur Berufsorientierung.

 

Deutscher Schulpreis 2017.

Am 29. Mai 2017 hat die Schule den Deutschen Schulpreis 2017 bekommen.

Die Schule hat in Berlin den Pokal gewonnen. Als Berufsbildende Schule ist die Elisabeth-Selbert-Schule die beste Schule in Deutschland 2017! Aus den Händen von der Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Schulleiterin Gisela Grimme den Preis entgegen genommen.

Der niedersächsische Ministerpräsident Weil gratulierte in Berlin der Hamelner Delegation aus Schulleitung, Lehrkräften und Schülern: „Dass erneut eine niedersächsische Schule als beste Schule Deutschlands ausgezeichnet wird, freut mich sehr und ist bemerkenswert. Das ist ein großartiger Erfolg für die Schule, aber auch schön für das Land Niedersachsen. Ich habe die Schule vor einigen Wochen besucht und war sehr beeindruckt von der Arbeit des Kollegiums. Die Pädagogen kümmern sich besonders fürsorglich um jeden einzelnen Schützling und zwar sowohl im als auch außerhalb des Unterrichts. Die Schule ist insbesondere auch in der Ausbildung und Vermittlung von jungen Flüchtlingen hoch engagiert.“




 

Welchen Bildungsgang finden Sie an welchen Standorten?

Münsterkirchhof: Berufliches Gymnasium, Berufe im Ernährungsbereich und Berufseinstiegsschule

Langer Wall:
Sozialassistenten/innen, Erzieher/innen, Ergotherapie, Heilerziehungspflege, Heilpädagogik, Kosmetik, Friseure, Berufseinstiegsschule mit den Sprachförderklassen

Thibautstraße: Hauswirtschaft, Pflege, Agrarwirtschaft, Fachoberschule und Berufseinstiegsschule





Sprachförderung an der Elisabeth-Selbert-Schule

Seit dem Schuljahr 2014 – 2015 lernen junge Menschen mit Migrationshintergrund Deutsch. Die Sprachförderklassen gehören zur Berufseinstiegsschule.
 
Die Studenten kommen aus dem Irak, Syrien, Sudan, Somalia, Afghanistan, Bulgarien, Rumänien und der Elfenbeinküste. Ihnen ist gemeinsam, dass sie kein Deutsch sprechen und Deutschland nicht kennen. Sie sind höchst motiviert und sie sind mit Eifer dabei.

Neben dem Deutschunterricht erhalten die Schüler und Schülerinnen praktischen Unterricht in den Bereichen Ernährung, Körperpflege, Gesundheit und Gartenbau.






Die Elisabeth-Selbert-Schule hat im Jahr 2017 einen überragenden Erfolg errungen. Die Schule ist sehr erfreut über den Gewinn des Deutschen Schulpreises 2017, der jährlich von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung verliehen wird. Die Elisabeth-Selbert-Schule freut sich sehr über diese hohe Anerkennung alltäglicher Arbeit für Schülerinnen und Schüler.



Die Elisabeth-Selbert-Schule hat sich in den letzten Jahren zu einem Kompetenzzentrum für die berufliche Bildung in der Region Hameln-Pyrmont entwickelt.









 Das Video






Die Vokabeln:


die Ernährung – пищевая промышленность, пропитание; 
die Körperpflegeуход за телом; 
das Kriegsende – окончание войны; 
die Schulleiterinдиректор-женщина; 
die Stellvertretende Schulleiterinзаместитель директора; 
die Informationsveranstaltungenинформационные события, мероприятия; 
der Kooperationsunterrichtурок сотрудничества; 
das Beratungsgesprächконсультация; 
erneut снова; 
bemerkenswert замечательный;
beeindruckt – впечатлённый; 
sich kümmernзаботиться; 
fürsorglich – заботливый; 
zwar – хотя, а именно;
die Ernährungsbereichпищевая промышленность, сфера;
junge Menschen mit Migrationshintergrund – молодые люди с миграционным прошлым;
die Elfenbeinküste – Кот-д'Ивуар;
der Eiferстарательность;
die Stiftungучреждение;
die Anerkennungпризнание, одобрение;
das Kompetenzzentrum – центр компетенции.
 
Die Aufgabe

10 комментариев:

  1. Es war sehr interessant zu lesen!👓 Ich habe viel Neues über diese Schule gelernt.✅

    ОтветитьУдалить
  2. Vielen Dank für Ihre Arbeit!😊
    Die Geschichte dieser Schule ist inspirierend. Gut gemacht!

    ОтветитьУдалить
  3. Es ist eine interessante Schule) Aber gibt es sehr viel über die Geschichte und ein sehr langes Video((

    ОтветитьУдалить

  4. Dasha, danke für die Info! Es war sehr interessant zu lesen

    ОтветитьУдалить