Gesamtschule Else Lasker-Schüler, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen (Polina K.)

Die Gesamtschule Else Lasker-Schüler befindet sich in Wuppertal. Wuppertal ist mit 353.590 Einwohnern die größte Stadt und das Industrie-, Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bergischen Landes. Die „Großstadt im Grünen“ liegt südlich des Ruhrgebiets und ist als siebzehntgrößte Stadt Deutschlands eines der Oberzentren des Landes Nordrhein-Westfalen.


   











Das Gründungsjahr der Schule ist 1985. Heute dort gibt es ca. 1300 Schülerinnen und Schüler. Auch in der Schule arbeiten ca. 130 Lehrerinnen und Lehrer. 
Die Gesamtschule Else Lasker-Schüler ist eine „Schule ohne Rassismus” und erfüllt damit einen Auftrag, den die aus Wuppertal stammende jüdische Dichterin Else Lasker-Schüler (1869 in Elberfeld - 1945 in Jerusalem) als Namenspatronin der Schule gegeben haben könnte. Viele Schülerinnen und Schüler kommen aus Familien, in denen die Eltern oder Großeltern nicht in Deutschland geboren wurden. Bis zu 50 Nationen sind an der Schule vertreten.
Diese kulturelle Vielfalt macht den Reichtum der Schule aus.



Schulstruktur

Die Gesamtschule ist sehr groß. Wir haben 6 Parallelklassen in jeder Jahrgangsstufe von 5 – 10.
Außerdem gibt es auch horizontale Verbindungen wie z.B. die Wahlpflichtkurse ab Jahrgang 6, themengebundene Projektwochen, Zertifikatskurse, Berufsorientierung und vieles andere mehr.
Schülerinnen und Schüler sollen ein Theater besuchen und selbst Theater spielen, sie sollen Konzerte besuchen und selbst Musik machen, sie sollen Ausstellungen besuchen und selbst malen und ausstellen – sie sollen teilnehmen und gestalten.
Ein zentraler inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit an der Schule sind die verschiedenen Profilklassen. In diesen Klassen können die Kinder einem besonderen Interesse in einem der folgenden Bereiche besonders intensiv nachgehen und lernen.
Besondere Profile haben die Musikklassen, die Naturwissenschaftsklassen, die Theaterklassen und die Technik-Ingenieur-Klassen.




Fächer
Sprachen: Deutsch und Englisch ab Klasse 5, Französisch und Türkisch ab Klasse 6, Latein ab Klasse 8, Spanisch ab Klasse 11. 
Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer: Naturwissenschaften werden integriert in den Klassen 5 und 6 und als Wahlpflichtfach von Klasse 6 bis 10 unterrichtet, Physik in den Klassen 8 und 10, Chemie in den Klassen 7, 9 und 10 und Biologie in den Klassen 8 und 9. In der Oberstufe sind die Fächer Biologie, Physik und Chemie wählbar.
Gesellschaftswissenschaftliche Fächer: Gesellschaftslehre – integriert unterrichtet von Klasse 5 bis 10 -, Praktische Philosophie und in der Oberstufe Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft sowie Philosophie sind an der Schule vertreten.
Religion wird sowohl in der SI als auch in der Oberstufe unterrichtet.
Musisch-künstlerischer Bereich: Musik- und Kunstunterricht gibt es in den Klassen 5 und 6, in Jahrgang 7 gibt es Kunst. In Jahrgang 8 wird Musik unterrichtet, für die Jahrgänge 9 und 10 wählen die Schülerinnen und Schüler entweder Musik oder Kunst für zwei Jahre. 
Alle Kinder lernen im 5. Jahrgang die Fächer Technik und Hauswirtschaft jeweils ein halbes Jahr kennen. Beide Fächer werden im 7., 8. und 10. Jahrgang fortgesetzt. Im 9. Jahrgang wird Wirtschaftslehre unterrichtet.
Außerdem wird natürlich Sport unterrichtet. Neben dem Sportunterricht im Klassenverband werden verschiedene sportliche Aktivitäten im Laufe eines Schuljahres angeboten und durchgeführt. Dazu gehört die verbindliche Teilnahme der 5. und 6. Klassen am Wuppertaler Volkslauf und die Teilnahme am Milch-Cup, ein jährliches Sportfest für die 5. – 8. Klassen am Schuljahresende, die Teilnahme am Drachenbootrennen, Tischtennisturnieren, Teilnahme an den Stadtmeisterschaften im Fußball und die Ski-Fahrten der 10. Klassen als Abschlussfahrt.




Arbeitsgemeinschaften
Die Gesamtschule Else Lasker-Schüler bietet ihren Schülerinnen und Schülern regelmäßig über 40 Arbeitsgemeinschaften an. Die Themenbereiche erstrecken sich dabei von Sport (Fußball, Basketball, Tanzen, Hockey, Tischtennis, Schwimmen) über Musik, Kunst und Darstellen (Chor, Theater, Kunst, Foto), sowie Bildung und Lernhilfen (Französisch, Naturwissenschaften, Computer, Hausaufgabenhilfe, Küche), bis hin zu sozial- und problemorientierten Gruppen (Spiele-AGs, Jungen- oder Mädchenthemen, Streitschlichter, Erste Hilfe).
Jedes Halbjahr endet mit einer „AG-Präsentation“, bei der die Gruppen sich gegenseitig, sowie interessierten Gästen ihre Arbeitsergebnisse vorstellen und vorspielen und die Sportgruppen, wo möglich, gegeneinander antreten. Neben diesem festen Termin für eine Ergebnispräsentation zeigen viele AGs ihre Arbeit auch bei Schulfesten oder am „Tag-der-offenen-Tür“ und bereichern hier das Programm und das Schulleben.
Schüler leiten AGs für Schüler
Rund die Hälfte AGs wird mittlerweile von älteren für jüngere Schülerinnen angeboten und geleitet. Schülerinnen ab etwa dem 8. Jahrgang (bis in die Oberstufe) teilen und vermitteln ihr Hobby, Können, Wissen… über einen Zeitraum von jeweils einem Halbjahr einmal wöchentlich an eine definierte Gruppe von jüngeren Kindern. 
Dabei planen diese Schülerinnen als AG-Leiter ihr Thema und ihr Konzept im Vorfeld und stehen bei ihrer Leitertätigkeit unter ständiger Beobachtung und erfahren bei Bedarf entsprechende Hilfestellungen. Während der AG-Zeiten ist immer mindestens ein erwachsener Ansprechpartner – zumeist der Ganztagskoordinator – in unmittelbarer Nähe und unterstützt die Gruppen.
Eine ideale Vorbereitung für ihre AG-Leitung erhalten Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 durch die Teilnahme an dem Zertifikatskurs „AG-Leitung“, der regelmäßig wiederkehrend für die Dauer eines Halbjahres angeboten wird: Hier werden organisatorische Fragen behandelt, Konzepte und Spielideen für die AG-Arbeit entwickelt und ausprobiert, Konfliktlösungen erarbeitet und die Wirkung des eigenen Auftreten in einer Leitungsfunktion erprobt.
Traditionen der Schule

Der erste Kleinkunstabend wurde an der Schule im Frühjahr 2013 veranstaltet. Seitdem wird das Publikum (Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und Schülerinnen und Schüler) meist in halbjährlichen Abständen in den Genuss verschiedener künstlerischer Darbietungen gebracht. Die schulischen Räumlichkeiten erscheinen an solchen Abenden in einem völlig anderen Licht.




Imagefilm

Die Vokabeln:
die Namenspatronin - покровительница, чьё имя носит школа
die Vielfalt - разнообразие
der Reichtum - богатство
die Naturwissenschaftsklassen - классы естественных наук
die Oberstufe - старшие классы
gesellschaftswissenschaftlich - обществоведческий
die Erdkunde - география
die Erziehungswissenschaft - педагогика
die Hauswirtschaft - домоводство
im Laufe eines Schuljahres - в течение учебного года
die Stadtmeisterschaft - городской чемпионат
die Arbeitsgemeinschaften - кружки
„Tag-der-offenen-Tür“ - день открытых дверей
mittlerweile - между тем
der Zeitraum - период
im Vorfeld - заранее
ständige Beobachtung - постоянное наблюдение 
entsprechende Hilfestellungen - соответствующая помощь
der Ansprechpartner - контактное лицо
wiederkehrend - периодический
der Genuss - наслаждение 
die Darbietungen - выступления 
die Räumlichkeiten - помещения
erscheinen in einem völlig anderen Licht - предстают в совершенно другом свете
Interaktive Übung

6 комментариев:

  1. Ich habe viel über diese Schule gelernt. Danke für die interessanten Informationen.😊

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  2. Vielen Dank für Ihre Arbeit!😊
    Informationen zur Schule sind sehr interessant. Ich finde es toll, dass dies eine multikulturelle Schule ist.

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  3. Ich hat nicht so gute Arbeit erwartet. Gut Gemacht, Polina! :)

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  4. Ich will diese Schule für den "Tag-der-offenen-Tür“ kommen. :)

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  5. Dies ist ein sehr cooles Projekt! Polina, danke. Lesen und genießen

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  6. Ausgezeichnete Arbeit! Sehr interessanter Text und schöne Fotos:)

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